DANIEL JOHANNSEN

Tenor

Especially tenor Daniel Johannsen, whose sense of expression was so subtle and genuine that he would have to be one of the premiere oratorio singers in Europe.

David P. Stearns, The Philadelphia Inquirer, October 2016


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Musikfreundinnen und -freunde, herzlich willkommen auf meiner Homepage!

Dear ladies and gentlemen, dear music lovers, be very welcome to my website!


Gerne möchte ich Sie auf diesen Seiten an meinem abwechslungsreichen Leben teilhaben lassen, Ihnen zeigen, wofür mein Herz brennt und was mich beschäftigt.

Gehen Sie hier auf Entdeckungsreise, schmökern Sie in meinem Rezensionenarchiv, in den unterschiedlichen Fotoalben, in der Multimedia-Abteilung ― und hinterlassen Sie mir doch einen Kommentar in meinem Gästebuch!

Mit den besten Wünschen und herzlichen Grüßen ―

Here one these pages, I would like to let you participate in my varied life, to show you what thrills my heart and moves my mind.


Go on a voyage of discovery, browse my reviews archive, have a look at my various photo albums, visit the multimedia section - and maybe leave a comment in my guest book!


Yours sincerely,


Daniel Johannsen



Herzliche Einladung zu einem der schönsten Gesamtkunstwerke, an denen ich jemals mitwirkte: Der Konzertfilm »Wiener Mélange« vereint alle Charaktere und Temperamente; er verbindet Stücke aus dem ehrwürdigen Werkkanon mit jenen kleinen Liedlein, wie sie um 1790 wohl an jeder Wiener Straßenecke zu hören waren... TICKETS sind hier erhältlich.

Matthias Krampe und ich danken Pia Praetorius und der Stiftung Schloss Weißenbrunn, die diese Produktion durch ein Stipendium ermöglichte, aus ganzem Herzen.

Be cordially invited to watch one of the most beautiful art works I have ever worked on: The concert film “Wiener Mélange” unites all characters and temperaments; it combines pieces from the venerable canon of works with those little songs that were probably heard on every street corner in Vienna around 1790 ... TICKETS are available here.
Matthias Krampe and I would like to express our utmost gratitude to Pia Praetorius and the Schloss Weißenbrunn Foundation, which made this production possible through a grant.



MEIN NÄCHSTER AUFTRITT / MY NEXT PERFORMANCE

»Liebeslieder« · Samstag, 2. Oktober 2021, 19.00 Uhr, Lagerhaus c/o GSI Architekten (2. Stock), Davidstraße 40, St. Gallen MEHR/MORE 



CD-NEUERSCHEINUNGEN / NEW CD RELEASES

Es gibt wohl keine zweite Aufnahme von Bachs prächtiger Weihnachtsmusik, die unter ähnlichen Bedingungen entstanden wäre ― nämlich über einen Zeitraum von 25 Monaten hinweg. Zwischen Dezember 2017 und Jänner 2020 nahmen insgesamt 14 unterschiedliche Sopran-, Alt- und Baßsolisten dieses Werk im Rahmen von sechs Konzerten mit je einer Einzelkantate auf. Neben Rudolf Lutz, Chor und Orchester der Bachstiftung bin ich als Evangelist die einzige »vokale Konstante« dieses Unterfangens. Die Fachwelt findet’s großartig (rbb kulturradio / »St. Galler Tagblatt« / www.classicstoday.com)! Erhältlich im guten Fachhandel sowie bei allen großen Streaming-Diensten.


There is probably no second recording of Bach’s magnificent Christmas music that would have been made under similar conditions ― namely over a period of 25 months. Between December 2017 and January 2020 a total of 14 different soprano, alto and bass soloists recorded this work in six concerts, each with a single cantata. Alongside Rudolf Lutz, the Bach Foundation’s choir and orchestra, as an evangelist, I am the only “vocal constant” in this endeavor. The critics are in sheer enthusiasm (www.classicstoday.com)! Available in well-stocked specialist shops and also from the major streaming platforms.

Man sagt, vor Mozarts Komposition sei Niccolò Jommellis Vertonung der Totenmesse das Requiem schlechthin gewesen... Um so mehr verwundert es, daß diese unfaßbar schöne, tröstlich-milde Totenmusik in solch einen Dornröschenschlaf fallen konnte. Gemeinsam mit Peter Van Heyghen und seinem tollen Ensemble Il Gardellino konnten wir im Edel-Oktett dieses zauberhafte Ensemblestück jedenfalls erfolgreich wachküssen ― und zwar so, »daß kein noch so geringes Wünschlein offen bleibt«, wie  Michael Wersin im Magazin »RONDO« begeistert festhält...


It is said that before Mozart’s composition Niccolò Jommelli’s setting of the funeral mass was the requiem par excellence... It is all the more surprising that this incredibly beautiful, comfortingly mild music for the dead could fall into such a deep sleep. Together with Peter Van Heyghen and his great ensemble Il Gardellino, our Early Music all-star octet was able to successfully wake up this enchanting ensemble piece ―  in such a way “that no wish remains unfulfilled,” as Michael Wersin enthusiastically records in the “RONDO” magazine...



 

Fotonachweise / Picture Credits

Alle nicht näher spezifizierten Fotos auf dieser Webseite wurden von Marcel Plavec aufgenommen.

All unspecified photos on this website were taken by Marcel Plavec.

E-Mail
Infos
Instagram